Kock + Voeste Fachartikel

TSVG ade: So können Ärzte ihre Abrechnung trotzdem steigern

Fachartikel
Arzt macht seine KV-Abrechnung und zeigt mit einem Stift auf den Taschenrechner.

Im Mai 2019 trat das Terminservice- und Versorgungsgesetz, kurz TSVG, in Kraft. Nur knapp vier Jahre später ist es trotz großer Widerstände in der…

Weiterlesen

Kennzahlen für die Zahnarztpraxis: Ein Interview mit Michael Otto

Fachartikel
Profilbild von Michael Otto, Berater, Prokurist und Partner der Kock + Voeste GmbH

Führungskräfte, Controller und Geschäftsentwickler schwören auf den Einsatz von Kennzahlen im Unternehmensmanagement. Sie schaffen…

Weiterlesen

Personal finden und binden: Wie ein Praxisleitbild helfen kann

Fachartikel
Arzt zeigt mit einem Pfeil auf ein Papier in seiner Hand. Darauf steht: Personal gesucht.

Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist heute schon eklatant. Vielerorts kämpfen Praxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit einer hohen…

Weiterlesen

In 5 Schritten zur Praxisstrategie 2023

Fachartikel
Eine Straße führt der Sonne entgegen. Auf der Straße ist der Schriftzug "2023 Start" zu lesen.

Der Anfang eines neuen Jahres ist eine gute Gelegenheit, Unternehmensziele zu evaluieren und die strategische Ausrichtung von Praxis oder (Z-)MVZ neu…

Weiterlesen

Mitarbeiter finden und binden: Große Herausforderung für jede Praxis

Fachartikel
(Zahn)Ärztin im Gespräch mit einer Bewerberin

Ein Interview mit Stephan F. Kock in der Sonderbeilage der BW-Bank im Deutschen Ärzteblatt.

Weiterlesen

Praxis im Krisenmodus: Drohende Schieflagen gekonnt managen

Fachartikel
Mann im Anzug steckt den Kopf in den Sand

Corona-Krise, Personal-Krise, Energie-Krise: Eine Herausforderung jagt die nächste. Und manchmal möchte man sich am liebsten nur noch verkriechen:…

Weiterlesen

Artikelserie (3/3) "Kommunikation in der Arztpraxis und Zahnarztpraxis": Patientenkommunikation

Fachartikel
Patient auf dem Zahnarztstuhl formt mit seinen Händen ein Herz

Wenn das Sprechzimmer zum Zuhörzimmer wird...

Weiterlesen

Artikelserie (2/3) "Kommunikation in der Arztpraxis und Zahnarztpraxis": Mitarbeitergespräche

Fachartikel
Arzt schüttelt seiner Angestellten freundlich nach dem Mitarbeitergespräch die Hand

„Wir müssen reden...“ Mitarbeiterinnen- bzw. Mitarbeitergespräche sind QM-seitig gefordert und sollten für eine gute Kommunikation in der Arztpraxis…

Weiterlesen

Artikelserie (1/3) "Kommunikation in der Arztpraxis und Zahnarztpraxis": Die Grundlagen

Fachartikel
Sprechstunde

"Man kann nicht nicht kommunizieren"oder Grundlagen der Kommunikation: In dieser Artikelreihe erfahren Sie, was Kommunikation ist, welchen…

Weiterlesen

Teamarbeit erfolgreich gestalten

Fachartikel
Eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten legt die Hände übereinender, um sich auf ihren Teamgeist einzuschwören

Eine Arztpraxis oder Zahnarztpraxis ist immer nur so gut, wie die Menschen, die in ihr arbeiten.

Weiterlesen