Unsere kostenlose Erstberatung

Praxisberatung für Ärzte und Zahnärzte

Einfach. Effizient. Erfolgreich.

Als Praxisberatung unterstützt Kock + Voeste niedergelassene Ärzte und Zahnärzte bei der Unternehmensentwicklung. Mit bislang 12.500 erfolgreich abgeschlossenen Beratungsmandaten und mehr als 36.000 Coaching-Teilnehmern sind wir eines der führenden Beratungsunternehmen für Praxen und Medizinischen Versorgungszentren im gesamtdeutschen Bundesgebiet.

Seit mehr als 30 Jahren zeigen wir Praxisinhaberinnen und Praxisinhabern erfolgreiche Strategien und wirksame Instrumente auf, wie sie dem wirtschaftlichen Wandel mit ihrem Gesundheitsunternehmen aktiv und mit der erforderlichen Flexibilität begegnen können. Wir beraten jede Praxis objektiv, unabhängig und immer auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Praxisberatung und Umsetzungsbegleitung

Unsere Praxisberatung unterscheidet sich von anderen Anbietern durch:

  • analytische Detailtiefe,
  • betriebswirtschaftliche Genauigkeit,
  • systemische Beratungskompetenz
  • und unsere enge Umsetzungsbegleitung.

Alle Optimierungsmaßnahmen, die wir erarbeiten und empfehlen, werden durch unsere Spezialistinnen, Spezialisten und systemischen Coaches betriebswirtschaftlich begleitet und in Praxisworkshops, Supervisionen und Einzel-Coachings vor Ort – in Ihrer Praxis und Ihrem MVZ – umgesetzt.

Lernen Sie uns unverbindlich und kostenlos kennen

Profilbild Stephan F. Kock, Geschäftsführer der Kock + Voeste GmbH
Stephan F. Kock
Inhaber + Geschäftsführer

Jetzt Termin vereinbaren

Profilbild Jonas Kock, Geschäftsführer der Kock + Voeste GmbH
Jonas Kock
Inhaber + Geschäftsführer

Jetzt Termin vereinbaren

Hier erfahren Sie mehr über unsere Praxisberatung

Fakten + Referenzen

Rund 85 Prozent unserer Mandantinnen und Mandanten schaffen es, durch die gemeinsame Arbeit ihren Praxisgewinn zu steigern. Durchschnittlich generieren unsere Mandanten jedes Jahr 65 T€ mehr Gewinn als in dem Jahr, in dem sie uns kennengelernt haben.

Team + Netzwerkpartner

Unser Team verbindet betriebswirtschaftliche Fachexpertise mit systemischer Umsetzungskompetenz. Als spezialisierte Heilberufeberater und ausgebildete Coaches begleiten wir Sie von der Finanzoptimierung über die Organisationsentwicklung bis hin zur Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenzen.

Coachings + Workshops

Ob im Kontext von Führungsfragen, Management Skills oder Kommunikationskompetenzen: Als ausgebildete Trainer und Systemische Business Coaches schulen wir Praxisleitungen und Mitarbeitende in der Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung.

Neuigkeiten + Fachartikel

In unserem Blog berichten wir aus unserem Beratungsalltag. Hier lesen Sie Fachartikel zu relevanten Praxisthemen. Fallbeispiele geben Einblicke in unsere Praxisberatung, und unsere News halten Sie mit unternehmensinternen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Kundenstimmen aus unserer Praxisberatung

"Kock + Voeste besitzt Kompetenz und Fachwissen auch für Strukturen, die wesentlich komplexer sind als die einer Einzelpraxis mit nur einem Inhaber. Die Analysen sind fundiert, der Maßnahmenplan belastbar und ich erhalte einen Blick in die Zukunft – ganz verständlich übersetzt mit einem sensibel funktionierenden Frühwarnsystem."

Christian Cioce, Zahnarzt in Oberursel

"Mit einer soliden Gründungsplanung wären mir viele Stolpersteine erspart geblieben. Meinen jungen Kolleginnen und Kollegen kann ich die fundierte und produktunabhängige Praxisberatung von Kock + Voeste nur dringend empfehlen. Es kann so einfach sein, von Beginn an erfolgreich zu sein."

Dr. med. dent. Carola Stache, Zahnärztin in Augsburg

"Manche Kollegen sagen, Beratung sei teuer, 'das kann ich doch selbst'. Da sage ich immer: Meine Investition hat sich schon längst bezahlt gemacht. Das gezahlte Beratungshonorar war ein Klacks im Verhältnis zum Gewinn.
Schade, dass ich Kock + Voeste nicht schon früher kennengelernt habe."

Michael Nix, Zahnarzt in Duderstadt

"Das ist Beratung auf Augenhöhe, betriebswirtschaftliches Know-how auf hohem Niveau, verbunden mit unabhängiger Neutralität. Bei Kock + Voeste gibt es keine Abhängigkeiten oder Verquickungen mit Produkten oder Provisionen, wie einem das sonst schon manchmal begegnet. Das war mir wichtig, denn schließlich ging es um meine ganze Existenz. Den Schritt in die eigene Niederlassung – zumal mit der richtigen Begleitung – kann ich persönlich nur empfehlen."

Dr. Bernard Bengs, Spezialist für Endodontologie in Berlin

"Zuvor hatte ich oft erlebt, dass ich mit betriebswirtschaftlichem Kauderwelsch konfrontiert wurde. Kock + Voeste hat mir vermittelt, wie die Zusammenhänge ineinandergreifen und was das konkret für meine Praxis bedeutet. Alle Maßnahmen wurden ganz auf meine Möglichkeiten hin abgestimmt. Ich wusste zu jeder Zeit, was ich im nächsten Schritt tun muss, und wurde dabei immer partnerschaftlich begleitet."

Sabine Hamann, Zahnärztin in Weilheim

"Insbesondere die Unterstützung in Gesprächen mit der Bank war mir sehr wertvoll. Alleine hätte ich es vermutlich nicht geschafft. Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine intensive Begleitung, sehr angenehm, immer konkret, wenn es erforderlich war – eine echte Begleitung."

Thomas Schuchardt, Zahnarzt in Kassel

"Erfolg kann so einfach sein. Deshalb empfehle ich Kock + Voeste allen Kollegen – gerade dann, wenn man als Inhaber meint, dass alles schon perfekt läuft. Für unsere eigene Praxis sind wir ja doch betriebsblind und in wirtschaftlichen Fragen keine Fachleute. Es ist fast zu gut, um wahr zu sein: Ich habe überlegt, ob ich irgendetwas Negatives über Kock + Voeste sagen kann. Kann ich nicht. Es war und ist einfach alles gut."

Jan Svensson, Zahnarzt in Schwäbisch Hall