Kock + Voeste: Fakten + Referenzen

Die Kock + Voeste GmbH wurde 1989 in Berlin gegründet, ist inhabergeführt und als
Unternehmensberatung für Ärzte und Zahnärzte auf die besonderen Ansprüche der
Heilberufe spezialisiert.

Seit mehr als 30 Jahren begleiten und beraten wir bundesweit Arztpraxen, Zahnarztpraxen und (Zahn-)Medizinische Versorgungszentren in allen wirtschaftlichen, strategischen, organisatorischen sowie mitarbeiter- und patientenbezogenen Belangen.

>> Unsere Vision und Leitsätze

Mit über 12.500 erfolgreich abgeschlossenen Beratungsmandaten und rund 36.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Coachings, Seminaren und Workshops zählt
Kock + Voeste zu Deutschlands führenden Beratungsunternehmen im ambulanten Gesundheitswesen.

Unser Beratungserfolg in Zahlen

Rund 85 % unserer Mandantinnen und Mandanten schaffen es, durch die gemeinsame Arbeit ihren Gewinn zu steigern. Im Durchschnitt generieren unsere Mandantinnen und Mandanten jedes Jahr über 65 T€ mehr Gewinn als in dem Jahr, in dem sie uns kennengelernt haben.

Auswahl ärztliche Referenzmandate

Auswahl zahnärztliche Referenzmandate

Das unterscheidet uns von anderen Praxisberatungen

Foto vom gesamten Kock + Voeste-Team

Systemische Beratung

Als ausgebildete Systemische Business Coaches verstehen wir es, unseren Mandantinnen und Mandanten zuzuhören, individuelle Lösungen zu entwickeln und Veränderungsprozesse in Praxis und MVZ kompetent und bedürfnisorientiert zu begleiten.

Zu sehen ist eine Hand mit einem Stift, die Diagramme auf ausgedrucktem Papier auswertet.

Detailtiefe

Wir schaffen tiefgründige Transparenz für Inhaber, Investoren und Gläubiger. Mit branchenspezifischen Analyse- und Berechnungsmodellen werden wir der betriebswirtschaftlichen Komplexität von Praxen und Medizinischen Versorgungszentren gerecht.

Nebeneinader sitzen Ärztinnen und Zahnärzte, die lachen und applaudieren.

Umsetzungsexpertise

Als systemische Prozessbegleiter betreuen wir Ihre Optimierungsmaßnahmen nicht nur betriebswirt-
schaftlich. In Coachings und Praxisworkshops setzen wir alle empfohlenen Entwicklungsschritte gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Praxisteam um.

Ein Berater erklärt einem Arzt auf einem Monitor die ausgewerteten Daten.

Datenqualität

Unser unternehmenseigener Datenpool mit aktuellen Benchmarks aus verschiedenen Fachgruppen garantiert eine präzise Bewertung und Vergleichbarkeit Ihrer Praxiskennzahlen mit ähnlichen Praxisgrößen und -strukturen.

Zwei Zahnräder (silber und gold) greifen ineinander. Auf dem einen steht das Wort "Kooperation", auf dem anderen "Partner".

Netzwerkpartnerschaften

Unsere Mandantinnen und Mandanten profitieren von einem starken Kock + Voeste-Netzwerk, das für alle Praxisbelange – von der Rechts- und Steuerberatung bis hin zur Marketingbetreuung – die passende Unterstützung bietet.

Das sagen Ärzte und Zahnärzte über unsere Beratung

"Kock + Voeste besitzt Kompetenz und Fachwissen auch für Strukturen, die wesentlich komplexer sind als die einer Einzelpraxis mit nur einem Inhaber. Die Analysen sind fundiert, der Maßnahmenplan belastbar und ich erhalte einen Blick in die Zukunft – ganz verständlich übersetzt mit einem sensibel funktionierenden Frühwarnsystem."

Christian Cioce, Zahnarzt in Oberursel

"Mit einer soliden Gründungsplanung wären mir viele Stolpersteine erspart geblieben. Meinen jungen Kolleginnen und Kollegen kann ich die fundierte und produktunabhängige Praxisberatung von Kock + Voeste nur dringend empfehlen. Es kann so einfach sein, von Beginn an erfolgreich zu sein."

Dr. med. dent. Carola Stache, Zahnärztin in Augsburg

"Das ist Beratung auf Augenhöhe, betriebswirtschaftliches Know-how auf hohem Niveau, verbunden mit unabhängiger Neutralität. Bei Kock + Voeste gibt es keine Abhängigkeiten oder Verquickungen mit Produkten oder Provisionen, wie einem das sonst schon manchmal begegnet. Das war mir wichtig, denn schließlich ging es um meine ganze Existenz. Den Schritt in die eigene Niederlassung – zumal mit der richtigen Begleitung – kann ich persönlich nur empfehlen."

Dr. Bernard Bengs, Spezialist für Endodontologie in Berlin

"Dank Kock + Voeste weiß ich genau, woran ich bin, in welchen Bereichen ggf. Gefahren schlummern, wo meine Potenziale liegen und wie ich diese ausschöpfen kann. Nach mehrjähriger Erfahrung kann ich bestätigen: Es sind wirklich realistische, belastbare Planungen und nicht irgendwelche Luftschlösser. Und bei Fragen einfach anzurufen und Antworten zu erhalten, ist auch etwas, was ich sehr schätze."

Dr. Ellen Wedekind, Allgemeinmedizinerin in Karben

"Manche Kollegen sagen, Beratung sei teuer, 'das kann ich doch selbst'. Da sage ich immer: Meine Investition hat sich schon längst bezahlt gemacht. Das gezahlte Beratungshonorar war ein Klacks im Verhältnis zum Gewinn.
Schade, dass ich Kock + Voeste nicht schon früher kennengelernt habe."

Michael Nix, Zahnarzt in Duderstadt

"Zuvor hatte ich oft erlebt, dass ich mit betriebswirtschaftlichem Kauderwelsch konfrontiert wurde. Kock + Voeste hat mir vermittelt, wie die Zusammenhänge ineinandergreifen und was das konkret für meine Praxis bedeutet. Alle Maßnahmen wurden auf meine Möglichkeiten hin abgestimmt. Ich wusste zu jeder Zeit, was im nächsten Schritt zu tun ist, und wurde immer partnerschaftlich begleitet. Das habe ich als besonders positiv erlebt."

Sabine Hamann, Zahnärztin in Weilheim

"Ich kann sagen, dass wir unseren Erfolg zu einem wesentlichen Teil der sehr guten und professionellen Beratung und Begleitung durch Kock + Voeste verdanken. Kock + Voeste begleitet unser Wachstum von Beginn an bis heute – von der Machbarkeitsstudie über die Personalführung bis zum Controlling – und ist so ein integraler Bestandteil unserer Zahnarztpraxen geworden. Vielen Dank!

Hannes Schulte-Ostermann, Zahnarzt in Berlin

"Es war eine ausgesprochen gute und lohnende Investition, die ich allen Kolleginnen und Kollegen nur wärmstens empfehlen kann. Die Beauftragung hat sich für mich absolut mehr als rentiert – und das in jeglicher Hinsicht!"

Dr. Christiane Rupp-Schultes, Zahnärztin in Oberursel

"Insbesondere die Unterstützung in Gesprächen mit der Bank war mir sehr wertvoll. Alleine hätte ich es vermutlich nicht geschafft. Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine intensive Begleitung, sehr angenehm, immer konkret, wenn es erforderlich war – eine echte Begleitung."

Thomas Schuchardt, Zahnarzt in Kassel

Sehr gute und fachlich erstklassige Beratung mit bestmöglicher Lösungssuche für die unterschiedlichsten Angelegenheiten. Auch die Schulungen sind großartig organisiert und werden mit wertvollem Input abgehalten. Es ist sehr beruhigend zu jeder Zeit einen so vertrauenswürdigen und kompetenten Ansprechpartner für jegliche Fragen und Belange an der Seite zu haben.

Dennis Stüdemann, Z-MVZ-Leitung in Bad Kreuznach

"Mit Kock + Voeste habe ich eine ganzheitliche Begleitung erlebt und eine echte Beratung auf Augenhöhe. Ich bedaure es, Kock + Voeste nicht eher kennengelernt zu haben. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit hatte ich Berater, die es nicht gut mit mir gemeint haben, was meine Praxis extrem belastet hat. Auch in Zukunft möchte ich nicht auf die Zusammenarbeit mit Kock + Voeste verzichten."

Dr. Andrea Walther, Zahnärztin in Halle

"Erfolg kann so einfach sein. Deshalb empfehle ich Kock + Voeste allen Kollegen – gerade dann, wenn man als Inhaber meint, dass alles schon perfekt läuft. Denn auch der Patient 'eigene Praxis' verdient fachkundige, betriebswirtschaftlich-spezialisierte Betreuung: Und Kock + Voeste sind hier die Profis. Es ist fast zu gut, um wahr zu sein: Ich habe überlegt, ob ich irgendetwas Negatives über Kock + Voeste sagen kann. Kann ich nicht. Es war und ist einfach alles gut."

Jan Svensson, Zahnarzt in Schwäbisch Hall

"Die Zusammenarbeit mit Kock + Voeste kann ich nur empfehlen. Wir haben uns mit unseren drei Praxen von Anfang an gut aufgehoben und rundum professionell beraten gefühlt. Seitdem wir mit K + V zusammenarbeiten, hat sich in unserem Z-MVZ vieles zum Positiven verändert. Und ich bin mir sicher: Gemeinsam werden wir noch mehr erreichen!"

Tarkan Cangöz, Zahnarzt in Berlin

"Kock + Voeste ist für mich der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg, zu Teambuilding und Führungskompetenz. Eine Unternehmensberatung, welche mir in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite steht. Herzlichen Dank für die bisherige Zusammenarbeit."

Maarten Jacobs, Physiotherapeut in Hagen