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Kommunikation in der Arztpraxis

Coaching für Ärzte, Zahnärzte und Praxisteams

Gute Kommunikation in der Arztpraxis und Zahnarztpraxis ist der Grundstein für eine gelungene Zusammenarbeit mit den Patientinnen, Patienten und im Praxisteam.

Stimmt die Stimmung im Team, arbeitet das Praxispersonal engagierter, laufen Arbeitsprozesse reibungsloser und haben Praxis und MVZ das Potenzial, sich erfolgreich weiterentwickeln zu können. Eine gute Teamkommunikation ist nicht nur nice to have: Sie ist erfolgsrelevant. Unklare oder fehlende Kommunikationsstrukturen bedeuten im schlechten Fall den Verlust bzw. die Verschwendung wertvoller Praxisressourcen und die Gefahr von Konflikten im Praxisteam.

Patienten spüren die Praxisatmosphäre. Das Praxisklima, die Serviceorientierung und die Arzt-Patienten-Kommunikation beeinflussen maßgeblich die Bewertung eines Praxisbesuchs. Auch dem individuellen Patientengespräch kommt eine relevante Rolle in der Praxiskommunikation zu. Mit aktivem Zuhören, einer zielführenden Gesprächssteuerung und bedarfsorientierter Beratung steigt nicht nur die Patientenzufriedenheit, sondern auch Ihre Praxisleistung. 

Unsere Coachings für Ihre Praxiskommunikation

Seit mehr als 30 Jahren begleiten wir Praxisinhaberinnen und -inhaber bei ihrer Unternehmens- und Teamentwicklung. Als ausgebildete systemische Coaches fördern wir in Einzelcoachings und Team-Workshops die Kommunikationsqualitäten Ihrer Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Ihres MVZ. Eine Auswahl unserer Coaching- und Seminarthemen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Coaching Mitarbeiterkommunikation

"Wir müssen reden ..." Führung und Kommunikation

Eine gelungene Personalführung fordert heute die Kompetenz, über Gespräche die Praxismitarbeitenden motivieren, lenken und langfristig an die Arzt- oder Zahnarztpraxis binden zu können. Konstruktive Mitarbeitergespräche und Teamsitzungen sind dabei entscheidende Werkzeuge.

In diesem Coaching erfahren Führungskräfte in der Arzt- und Zahnarztpraxis, wie Gespräche effektiv genutzt werden können, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passend zu motivieren und zu besseren Leistungen zu führen. Ob Kritikgespräch, Feedbackgespräch oder Kündigungsgespräch: Gemeinsam beleuchten wir die Instrumente der Gesprächsführung und lernen Techniken der zielorientierten Gesprächssteuerung kennen.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Mitarbeiter als wichtige Ressource
  • gelungene Mitarbeiterbindung
  • Motivationsmodell und Hygienefaktoren
  • situationsbedingte Führungsstile
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • verschiedene Gesprächstypen
  • Führung durch Gespräche
  • Fahrplan für Ihr Mitarbeitergespräch

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Erfolgsteam Praxis: Vom Mitarbeitenden zum Praxis-Fans

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital einer erfolgreichen Arzt- oder Zahnarztpraxis. Doch es wird immer schwieriger, sie zu finden und dann auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Teambuilding ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Denn ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Mit Teamgeist und Zusammenhalt arbeiten Menschen motivierter und lösungsorientierter.

Wie Sie die Team- und Fankultur Ihrer Mitarbeitenden aktiv fördern und so Ihre Praxis zu mehr Effizienz führen, erfahren Sie in diesem Seminar.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • erfolgreiches Kommunizieren beginnt im Kopf
  • Motivation aufbauen, Demotivation abbauen
  • Leitbilder und Team-Thesen
  • Gesprächsführung in der Praxis
  • Teamkonflikte erkennen und lösen
  • schwierige Gespräche führen und moderieren
  • die gesunde Feedbackkultur
  • Teamentwicklung in der Praxis
  • Voraussetzungen für den Teamerfolg

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Heute schon gelobt? Mitarbeitermotivation steigern

"Nichts gesagt, ist genug gelobt!", das sagt sich manch sparsamer Praxisinhaber gern. Mit Lob gehen Führungskräfte in Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder MVZ vielerorts recht genügsam um. Dabei sind Wertschätzung und Annerkennung simple Motivatoren und Glücklichmacher.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ausreichend gelobt werden, fühlen sich angespornt und stecken sich häufig höhere Ziele. Denn Lob ist wie ein guter Lohn und befeuert den Einsatzwillen Ihres Praxispersonals.

Fördern Sie mit aufrichtigem Lob das Engagement und die Gesundheit Ihres Praxisteams. In unserem Coaching erfahren Ärzte und Zahnärzte in Führungspositionen, wie sie Arbeitsqualität und Anerkennung in Balance bringen und welchen Kriterien ein Lob standhalten muss.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Anerkennung senkt das Krankheitsrisiko
  • Belastungsfaktoren bei Arbeitnehmer:innen
  • Fehlzeiten durch Wertschätzung reduzieren
  • Motivation und Missverständnisse
  • Demotivation entgegenwirken
  • gezieltes Feedback geben
  • Lob passend und wirkend einsetzen

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Besprechungen mit Biss: Teamsitzungen leicht gemacht

Teamsitzungen sind in den Richtlinien zur Umsetzung eines Qualitätsmanagements (QM) in der Arzt- und Zahnarztpraxis gefordert. Sie sollen in jeder medizinischen Niederlassung die Etablierung des QM unterstützen. Darüber hinaus eignen sich regelmäßige Teamtreffen dazu, die Ablauforganisation und das Teambuilding in der Praxis stetig zu verbessern.

Fördern Sie das Engagement und die Motivation Ihres Praxispersonals, indem Sie lernen, dass jedes Team über die Kompetenzen verfügt, seine Probleme selbstständig und zielorientiert zu lösen. Ihre Moderatorenrolle verpflichtet Sie dabei zu Objektivität und Neutralität.

Wie Sie als Arzt oder Zahnarzt Ihre Teammeetings planvoll, effizient und erfolgversprechend gestalten, erfahren Sie in unserem Seminar.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Anlässe, die für eine Teamsitzung sprechen
  • die psychologische Rolle des Moderators
  • Ablaufplan eines erfolgreichen Teammeetings
  • Themensammlung und chronologische Einordnung
  • die unterschiedlichen Stile der Moderation
  • Umgang mit schwierigen Situationen und komplexen Themen
  • Dokumentation, Weiterbearbeitung und Ergebnissicherung

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Coaching Patientenkommunikation

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold: Wirksame Patientenkommunikation

Ein gelungenes Patientengespräch trägt einen wesentlichen Anteil zum Behandlungserfolg bei und hat darüber hinaus das Potenzial, das Leistungsspektrum Ihrer Arzt- oder Zahnarztpraxis überzeugend anzubieten.

Damit die Kommunikation zwischen Behandlerin, Behandler und Patient gelingen kann, bedarf es einiger Grundvoraussetzungen und Regeln, die in diesem Coaching zentral behandelt werden.

Sie lernen, Ihren Patientinnen und Patienten aktiv zuzuhören, Bedarfe zu erkunden und Gespräche geschickt zu steuern. Sie erhalten einen Leitfaden für Ihr Verkaufsgespräch, erlernen Fragetechniken und den Umgang mit Einwänden. Mit unserem Coaching gewinnen Sie mehr Sicherheit in der wirksamen (Zahn-)Arzt-Patienten-Kommunikation: für gut beratene Patienten und erfolgreiche Geschäftsabschlüsse.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • ein positives Gesprächsklima erzeugen
  • aktives Zuhören trainieren
  • Bedarfserkundung und Gesprächsführung
  • der Verkaufsprozess und das Beratungsgespräch
  • Ihr Fahrplan zu mehr Selbstzahlerleistungen
  • der Leitfaden für Ihr Verkaufsgespräch
  • mit den richtigen Fragen Gespräche steuern
  • souverän mit Einwänden umgehen

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Einwandfrei zu Selbst- und Zuzahlerleistungen

Vermutlich haben Sie sich als Heilberuflerin oder Heilberufler auch schon darüber geärgert, dass im letzten Moment Ihres Selbst- und Zuzahlergesprächs noch ein Einwand gekommen ist. Sie wähnten sich vielleicht schon auf der Zielgeraden, aber – verflixt und zugenäht – jetzt steht ein Einwand des Patienten zwischen Ihnen und dem möglichen Abschluss.

Viele Behandlerinnen und Behandler beginnen jetzt zu ringen, tragen geschliffene Argumente vor, reden sich den Mund fusselig. Doch je mehr Sie Ihre Patienten überzeugen wollen, desto mehr entfernen sich diese emotional von Ihnen und dem möglichen Abschluss.
Vor diesem Hintergrund wird es immer erfolgsentscheidender, dass Einwände situationsgerecht und passend behandelt werden. Wie reagieren Sie als Arzt oder Zahnärztin am besten auf ein „Zu teuer!“ oder andere Einwände?

In unserem Coaching erfahren Sie, wie Sie souverän und gelassen mit Einwänden umgehen können. Wir stellen Ihnen Gesprächstechniken zur Verfügung, mit denen Sie auf der Zielgeraden des Abschlusses bleiben werden.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Einwand oder Vorwand – was liegt vor?
  • Chancen statt Hindernisse sehen
  • die passende Haltung zu Einwänden
  • Einwände vermeiden statt zu bearbeiten
  • die Bedarfserkundung
  • Vorbereitung auf die häufigsten Einwände

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Schwierige Patientengespräche meistern

Das unbefriedigende Gespräch zwischen Behandler/Behandlerin und Patient ist bei selbstkritischer Betrachtung keine Ausnahme, sondern an der Tagesordnung.
Sei es, dass Sie als Medizinerin oder Mediziner sich den Patienten nicht ausreichend verständlich machen können, sich diese gegen eine sinnvolle Therapie sträuben, oder – aus der anderen Perspektive betrachtet – dass Patientinnen und Patienten sich in ihrer Situation nicht ernst genommen fühlen.

Ein wirkungsvolles (Zahn)Arzt-Patienten-Gespräch erreicht Ihre Kundinnen und Kunden kognitiv und emotional: auf der Inhalts- und Beziehungsebene.
In unserem Coaching lernen Sie, mit schwierigen Patientengesprächen professionell umzugehen. Sie erfahren, was es heißt, aktiv zuzuhören, Klarheit in die Kommunikation zu bringen und den Gesprächsverlauf gekonnt zu steuern.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Woran scheitern Arzt-Patienten-Gespräche?
  • Was ist für ein gelungenes Gespräch wichtig?
  • zwei Grundtypen schwieriger Patienten
  • Sprechstunde wird Zuhörstunde
  • Gespräche spiegeln lernen
  • Empathie entwickeln
  • der Fahrplan für Ihren Gesprächsverlauf

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Beschwerden lieben lernen: Professionelles Beschwerdemanagement

Es ist kein Geheimnis: Zufriedene Patientinnen und Patienten bilden die Basis einer erfolgreichen Praxis. Und obwohl in MVZ, Arztpraxis und Zahnarztpraxis intensiv an einer Verbesserung der Patientenbeziehung gearbeitet wird – enttäuschte Patienten und Beschwerden wird es immer geben.

Ein kompetenter Umgang mit Reklamationen stärkt maßgeblich die Patientenbindung. Nutzen Sie die Chance und installieren Sie ein professionelles Beschwerdemanagement.

In diesem Seminar lernen Sie Organisationsmodelle und Kontrollinstrumente für einen effizienten Umgang mit Patietenbeschwerden kennen. Wir zeigen Ihnen Techniken der Gesprächsführung und geben Tipps, wie Verbesserungsmöglichkeiten erkannt und Schwachstellen in der Praxis behoben werden können.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Welchen Nutzen bietet ein geregeltes Beschwerdemanagement?
  • Welche Bausteine sollte Ihr Beschwerdemanagement enthalten?
  • Wie organisieren Sie ein effizientes Beschwerdemanagement?
  • Wie kommunizieren Sie patientennah und diplomatisch?
  • Wie verläuft die Beschwerdeannahme und -bearbeitung?
  • Wie stellen Sie mit Controlling die Bearbeitung sicher?
  • Welche Kennzahlen unterstützen Ihr Beschwerdemanagement?
  • Wie stellt sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis dar?

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Stärken Sie Ihre Kommunikation in der Arztpraxis und Zahnarztpraxis

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Unser Fachbuch

Der Kock + Voeste-Praxisratgeber beleuchtet das Instrument "Mitarbeitergespräche" genauer und macht Mut, Gespräche effektiver zu nutzen, um Mitarbeitende optimal zu motivieren und zu besseren Leistungen zu führen.

Unsere Downloads

In unserem Download-Bereich haben wir Checklisten und Leitfäden zur Vorbereitung Ihrer Mitarbeitergespräche bereitgestellt.