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Veränderungen im Team?

Fallbeispiel Zahnarztpraxis

Ausgangslage
Nachdem Zahnarzt L. mit Hilfe von Kock + Voeste die Talsohle seiner Praxiskrise durchschritten hatte (Newsletter-Ausgabe 02/2018), beauftragte er einen Teamworkshop. Hintergrund waren etliche Veränderungen, die verstärkt zu Unruhe in der Praxis geführt hatten. Aufgaben und Zuständigkeiten erschienen unklar, es gab Reibereien und Getuschel in der Teeküche. 

Analysieren.
Eine auf Organisationsentwicklung spezialisierte Kock + Voeste-Beraterin besprach im Vorfeld zunächst mit Herrn L. den genauen Rahmen, die Schwerpunkte und Ziele des Workshops. Kurze Zeit später fand der zweitägige Workshop mit dem 13-köpfigen Team inklusive der in Elternzeit befindlichen Mitarbeiterinnen statt. Die Kock + Voeste-Spezialistin ließ das Team im ersten Teil des Workshops zunächst die Problem- bzw. Optimierungsfelder erkunden.

Einige Ergebnisse dieser Phase:

  • Zwei Vollzeitkräfte sind vor Kurzem in die Erziehungszeit gegangen und ersetzt worden.
  • Dadurch mussten Aufgaben neu verteilt werden.
  • Sprechzeiten der Praxis wurden ausgeweitet und dadurch eine Art Schichtsystem eingeführt.
  • Herr L. hat eine neue Zahnärztin angestellt, die ein deutlich anspruchsvolleres Leistungsspektrum als ihre Vorgängerin mitbringt.
  • Die einzelnen Mitarbeiter beschreiben eine gewisse Unklarheit, bezogen auf Zuständigkeiten, Aufgabenstellungen und Sprachregelungen.
  • Die Stimmung untereinander wird als zurückhaltend und leicht reizbar beschrieben.
  • Der Praxis stehen Digitalisierung und die Einführung einer neuen Praxissoftware bevor.


Optimieren.
Die Kock + Voeste-Spezialistin schuf eine Atmosphäre, in der auch belastendende Dingen geäußert werden konnten, ohne verletzend zu wirken. Es gelang, Störendes aufzulösen. Unterschiedliche Sichtweisen fanden nebeneinander Platz. Die Praxismitarbeiter entdeckten neue Gemeinsamkeiten und zielfördernde Übereinstimmungen. Auf Basis dieser so geschaffenen Voraussetzungen definierten die Teilnehmer die einzelnen Praxisschnittstellen sowie Verantwortlichkeiten und überarbeiteten die Ablauforganisation in der Praxis. Die einzelnen Punkte wurden für alle eindeutig dokumentiert. Darüber hinaus fand das Praxisteam insbesondere in Bezug auf die Kommunikation mit Patienten zu übereinstimmenden, für alle verbindlichen Sprachregelungen.

Das Fazit der Teilnehmer am Ende des Workshops fiel sehr positiv aus: Man hätte viel mehr als erwartet geschafft. Mit gutem Rüstzeug und frohen Mutes blicke man den gemeinsamen Aufgaben entgegen. 

Gewinnen.
Einige Zeit später berichtete Zahnarzt L., wie nachhaltig wirksam sich dieser Workshop in der Praxis bemerkbar mache. Die Stimmung sei seitdem wie ausgewechselt. Alles klappt und selbst wenn es mal schwierig wird, bspw. mit Patienten an der Anmeldung, hilft jeder dem anderen – das Team findet gemeinsam passende Lösungen.

Die insgesamt positive Entwicklung der Praxis zeichnete sich auch in den Zahlen ab: Sowohl im Kassen- als auch im Privatbereich übertrafen die Praxiseinnahmen deutlich die Erwartungen. Insgesamt konnten im 2. HJ. 2017 Gesamteinnahmen i. H. v. rund 420 TEuro generiert werden. Dies stellt eine Steigerung ggü. der Planung von nahezu 20 % dar. 

Fazit:
Veränderungen können durch äußere oder innere Prozesse ausgelöst werden und zu Störungen in den Abläufen und im Team der Praxis führen. Teamentwicklungsworkshops fördern das konstruktive Miteinander und den wertschätzenden Umgang in der Praxis. Nutzen Sie die Kraft von Teamworkshops, um bessere Einblicke in Ihre Praxis zu erhalten und Ihre Mitarbeiter zu fördern. Ihr Team, Ihre Praxis und Ihre Patienten werden es Ihnen danken. 

Möchten Sie Ihre Potenziale nutzen?
Rufen Sie uns an: 0800/31 86 000 (kostenfrei) oder 030/31 86 69-0 oder schreiben Sie uns: E-Mail  info(at)kockundvoeste.deoder Kontaktformular. Es ist Ihr Gewinn!


Qualität und Erfolg unserer Arbeit können unsere Mandanten und Kunden natürlich am besten beurteilen. Erfahren Sie, was andere über uns sagen: hier lesen.

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