Wer suchet, der findet?!

06 2013 04

Über das Finden und Binden passender Mitarbeiter für Praxis, Zahnarztpraxis oder MVZ

Stephan Kock, Geschäftsführer der KOCK+VOESTE GmbH

Berlin/Höhr-Grenzhausen. ADVIMED Hessen-Nassau, Mitglied im ETL Steuerberaterbund, lädt am Mittwoch, den 19. Juni 2013 zu einem Arbeitgebernachmittag ein. Kock + Voeste, Marktführer und Beraterspezialist für Heilberufler, schult gemeinsam mit ETL Steuerberatern zum Thema „Lohnsteueroptimierung, Arbeitsrecht und effiziente Mitarbeiterführung“ in Höhr-Grenzhausen.

Arbeitgeber kennen das Problem: Passende Mitarbeiter zu finden ist schwierig, zeit- und kostenintensiv. Die Konkurrenz auf dem stark wachsenden Gesundheitsmarkt ist nicht nur groß, sondern die Anzahl der „freien“, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen auch begrenzt. Für Praxen, Zahnarztpraxen, MVZs oder Krankenhäuser sind daher Mitarbeitersuche und Mitarbeiter-Führung Kernthemen. Ein gut aufeinander eingestelltes und perfekt funktionierendes Praxisteam ist noch immer eines der besten Aushängeschilder jeder Praxis.

Bei der Mitarbeitersuche sind sowohl fachliche Kompetenzen wie auch die sogenannten „Soft Skills“ - also das Menschliche - von großer Bedeutung. Aber wie treffe ich als Arbeitgeber die richtige Entscheidung in der so kurzen Bewerbungssituation? Wie steht es um die rechtlichen und steuerlichen Möglichkeiten? Was bedeutet es, wenn beispielsweise laut dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Personalmaßnahmen dokumentieren und belegen müssen, dass z.B. die jeweilige Einstellung aufgrund objektiver und nachvollziehbarer Entscheidungskriterien getroffen wurde?

Für den Arbeitgeber bedeutet jede Personalentscheidung zugleich eine Investitionsentscheidung und die sollte gut überlegt sein. Das Seminar bietet Tipps und Ideen von der genauen Bedarfsermittlung über die erfolgversprechende Stellenbeschreibung, der richtigen Bewerbungsgesprächsführung bis hin zur Mitarbeitereinarbeitung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung sowie die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen.

Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeber im Gesundheitsbereich, niedergelassene Ärzte und Zahnärzte. Mehr Informationen und Anmeldung hier: ADVIMED Hessen-Nassau, info(at)advimed-hessen-nassau.de