„Tag der Chancen“

03 2017 07

Pilotveranstaltung für junge Mediziner und Zahnmediziner hat sich bewährt

Berlin/Weimar – "Tag der Chancen", die Pilotveranstaltung zur beruflichen Orientierung akademischer Heilberufler, am vergangenen Samstag in Weimar war ein voller Erfolg. Die Veranstalter, die Kassen(zahn)ärztliche Vereinigung, Landes(zahn)ärztekammer Thüringen sowie die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) sind zufrieden. Rund 40 Mediziner und Zahnmediziner nutzten das Angebot zur beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung.

Die richtige Entscheidung für die berufliche Zukunft zu treffen, ist schwer. Aber nicht nur zum Berufseinstieg, sondern auch einige Jahre später treten Fragen auf: Welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gibt es? Wie meistere ich die täglichen Herausforderungen, das hohe Arbeitspensum und die steigende Komplexität, ohne dabei selbst aus der Balance zu geraten? Lohnt sich eine Niederlassung? In vier interaktiv gestalteten Workshops beleuchteten Experten und Praktiker gemeinsam mit den Teilnehmern wesentliche Fragen des akademischen Heilberufs.

„Wir begleiten Heilberufler seit mehr als 25 Jahren in allen unternehmerischen Fragen“, so Referent Stephan F. Kock, Geschäftsführer der Kock+Voeste GmbH, „und auch dann, wenn es um ihre Existenzgründung geht. Es lohnt, sich möglichst frühzeitig mit persönlichen Neigungen und den verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen und so eine solide Basis für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Zukunft zu schaffen.“

Bernhard Koelmer, Direktor der Deutschen Apotheker- und Ärztebank Erfurt und Mitveranstalter, resümierte: „Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir in Thüringen ein völlig neues Format gefunden und damit offenbar einen Nerv getroffen. Die Teilnehmer waren sehr angetan.“