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Coaching Praxismanagement und Praxisführung

Unsere Workshops + Trainings für Ärzte und Zahnärzte

Digitaler Fortschritt, steigende Patientenerwartungen, Fachkräftemangel und demografischer Wandel: Die Veränderungen im deutschen Gesundheitsmarkt stellen niedergelassene Heilberuflerinnen und Heilberufler vor zahlreiche unternehmerische Herausforderungen.

Mit unseren Coachings, Workshops und Seminaren machen wir Sie und Ihre Praxis fit für die Zukunft. Lernen Sie Strategien kennen, wie Sie dem Wandel im Gesundheitswesen adäquat begegnen können. Etablieren Sie Kennzahlen als Sensoren für Praxisschieflagen und stärken Sie Ihre Kommunikationsarbeit.

Unsere Coachings "Personalführung"

Online-Training für Führungskräfte

Als Führungskraft gewinnen!
Mit unseren CME-zertifizierten Online-Trainings

 

Mit unseren Online-Trainings bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten als Führungskraft gezielt weiterzuentwickeln. Und das zeit- und kosteneffizient – ganz bequem von Ihrem Arbeitsplatz oder von zu Hause aus.

 

Unsere Trainings sind speziell darauf ausgerichtet, Leitungskräften in Arzt- und Zahnarztpraxen dabei zu helfen, die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zu erfüllen und gleichzeitig die Leistung und Effizienz Ihrer Praxis zu steigern. Wir garantieren konzentrierten und gut strukturierten Input und ermöglichen den interaktiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis.

 

Alle Online-Trainings im Überblick >>


Führungskräfteentwicklung

Training für Führungskräfte in der Arzt- und Zahnarztpraxis

 

Die Anforderungen an Führungskräfte in der Arzt- und Zahnarztpraxis sind heute nicht nur fachlicher Natur. Zunehmend legen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wert auf eine professionelle, zielführende Gesprächs- und Prozesssteuerung im persönlichen Kontakt.

 

Die Führungsarbeit erhält dadurch in der Praxisorganisation eine wesentliche, erfolgsentscheidende Bedeutung. Eine systematische und fachlich fundierte Menschenführung und Prozesssteuerung ist folglich grundlegend, um im Praxisalltag wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein.

 

Gewinnen Sie mehr Sicherheit als ärztliche oder zahnärztliche Führungskraft. In fünf Modulen entwickeln Sie ein stimmiges Führungsselbstbildnis und erweitern Ihre Führungs-, Entwicklungs- und Coachingkompetenzen.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Modul I: Führung und Verantwortung
  • Modul II: Grundlagen erfolgreicher Führungskommunikation
  • Modul III: Mitarbeitergespräche für jede Situation
  • Modul IV: Konfliktmanagement und agile Praxisführung
  • Modul V: Schwierige Gesprächssituationen

 

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"Wir müssen reden ..."

Führung und Kommunikation

 

Eine gelungene Personalführung fordert heute die Kompetenz, über Gespräche die Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter motivieren, lenken und langfristig an die Arzt- oder Zahnarztpraxis binden zu können. Konstruktive Mitarbeitergespräche und Teamsitzungen sind dabei entscheidende Werkzeuge.

 

In unseren Seminaren und Coachings erfahren Sie, wie Gespräche effektiv genutzt werden können, um Mitarbeitende passend zu motivieren und zu besseren Leistungen zu führen. Ob Kritikgespräch, Feedbackgespräch oder Kündigungsgespräch: Gemeinsam beleuchten wir die Instrumente der Gesprächsführung und Sie lernen Techniken der zielorientierten Gesprächssteuerung kennen.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Mitarbeiter als wichtige Ressource
  • Gelungene Mitarbeiterbindung
  • Motivationsmodell und Hygienefaktoren
  • Situationsbedingte Führungsstile
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Verschiedene Gesprächstypen
  • Führung durch Gespräche
  • Fahrplan für Ihr Mitarbeitergespräch

 

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Die Mehr-Generationen-Belegschaft

So gelingt Generationenmanagement

 

Von Babyboomer bis Generation Z: Es kommt vor, dass heute bis zu fünf Generationen unter einem Praxisdach zusammenarbeiten. Das kann im Arbeitsalltag so manchen Zündstoff bergen, denn die Ansprüche an den Job haben sich verändert.

 

Längst reicht es nicht mehr aus, einfach nur Chef zu sein. Heute sind Mentoren, Motivatoren und Mediatoren gefragt. In unserem Coaching erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt gelingt und Generationenkonflikten vorgebeugt werden kann. Dazu klären wir Fragen wie:

 

Was bedeuten die wachsenden Wünsche nach Wertschätzung, Einbindung und Feedback für die Rolle der Führungskräfte?

Wie muss sich die Unternehmenskultur verändern, um von dem Selbstbewusstsein, dem digitalen Know-how und den Lebensmodellen der jungen Arbeitnehmer profitieren zu können?

Wie gelingt ein professionelles Miteinander der Generationen und welche Managementlösungen gibt es für die unterschiedlichen Arbeitnehmerbedürfnisse?

 

Generationenmanagement verlangt eine Weiterentwicklung der Praxiskultur in Richtung Mitarbeiterorientierung: Individualisierung der Arbeitsbedingungen und persönliche Wertschätzung werden zu wesentlichen Attraktivitätsfaktoren von Praxen und Medizinischen Versorgungszentren. In Anbetracht des Fachkräftemangels wird die Fähigkeit zur Führung von Mehr-Generationen-Belegschaften zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für die (Zahn-)Arztpraxis und das (Z)MVZ.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Die arbeitenden Generationen im Überblick
  • Bedürfnisse der verschiedenen Arbeitnehmergenerationen
  • Handlungsfelder und Aufgaben im Mehr-Generationen-Management
  • Herausforderungen und Chancen
  • Tipps für Ihren Praxiserfolg

 

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Erfolgsteam Praxis

Vom Mitarbeitenden zum Praxis-Fans

 

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital einer erfolgreichen Arzt- oder Zahnarztpraxis. Doch es wird immer schwieriger, sie zu finden und dann auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Teambuilding ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Denn ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Mit Teamgeist und Zusammenhalt arbeiten Menschen motivierter und lösungsorientierter.

 

Wie Sie die Team- und Fankultur Ihrer Mitarbeitenden aktiv fördern und so Ihre Praxis zu mehr Effizienz führen, erfahren Sie in diesem Seminar.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Erfolgreiches Kommunizieren beginnt im Kopf
  • Motivation aufbauen, Demotivation abbauen
  • Leitbilder und Team-Thesen
  • Gesprächsführung in der Praxis
  • Teamkonflikte erkennen und lösen
  • Schwierige Gespräche führen und moderieren
  • Die gesunde Feedbackkultur
  • Teamentwicklung in der Praxis
  • Voraussetzungen für den Teamerfolg

 

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Teamsitzungen leicht gemacht

Besprechungen mit Biss

 

Teamsitzungen sind in den Richtlinien zur Umsetzung eines Qualitätsmanagements (QM) in der Arzt- und Zahnarztpraxis gefordert. Sie sollen in jeder medizinischen Niederlassung die Etablierung des QM unterstützen. Darüber hinaus eignen sich regelmäßige Teamtreffen dazu, die Ablauforganisation und das Beschwerdemanagement in der Praxis stetig zu verbessern.

 

Fördern Sie das Engagement und die Motivation Ihrer Mitarbeitenden, indem Sie lernen, dass jedes Team über die Kompetenzen verfügt, seine Probleme selbstständig und zielorientiert zu lösen. Ihre Moderatorenrolle verpflichtet Sie dabei zu Objektivität und Neutralität.

 

Wie Sie als Arzt oder Zahnärztin Ihre Teammeetings planvoll, effizient und erfolgversprechend gestalten, erfahren Sie in unserem Coaching.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Anlässe, die für eine Teamsitzung sprechen
  • Die psychologische Rolle des Moderators
  • Ablaufplan eines erfolgreichen Teammeetings
  • Themensammlung und chronologische Einordnung
  • Die unterschiedlichen Stile der Moderation
  • Umgang mit schwierigen Situationen und komplexen Themen
  • Dokumentation, Weiterbearbeitung und Ergebnissicherung

 

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Vom Finden und Binden von Personal

"Mitarbeiter:in gesucht"

 

Jung, gut ausgebildet, flexibel sollen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen sein. Auch Teamfähigkeit sollen sie vorweisen können und über jahrelange Berufserfahrung verfügen. Doch: "Woher nehmen, wenn nicht stehlen“?

 

Qualifiziertes Praxispersonal ist das wichtigste Kapital einer erfolgreichen Arzt- und Zahnarztpraxis. Wer im Kampf um gute Fachkräfte bestehen will, muss seine strategische Positionierung als Arbeitgeber verbessern und Personalmanagement neu denken.

 

Wenn Sie erfahren wollen, wie Ihre Praxis dauerhaft eine Anziehungskraft auf Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen ausüben kann und wie Sie als Arbeitgeber und Arbeitgeberin attraktiv bleiben, sind Sie zu unserem Coaching herzlich eingeladen.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Wie erkenne ich Personalbedarf situationsgerecht und vorausschauend?
  • Wo finde ich qualifiziertes Personal und wer kann unterstützen?
  • Welche Instrumente der Personalbeschaf­fung eignen sich am besten?
  • Wie kann ich die Attraktivität meiner Praxis als Arbeitsumfeld stärken?
  • Wie schaffe ich eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit?
  • Welche Erfolgsfaktoren gibt es, um Mitarbeitende langfristig zu binden?
  • Stellenbeschreibung, Probezeit etc.: Was muss ich als Arbeitgeber/Arbeitgeberin wissen?

 

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Unsere Coachings "Praxismanagement"

Workshop "Leitbildentwicklung"

Ihr Leitbild: Die Zugmaschine für den Praxiserfolg!

 

Ein Leitbild ist wie ein Fixstern, der den Teammitgliedern einer Praxis oder eines MVZ den Weg weist und eine klare Orientierung im Handeln gibt. Es trägt dazu bei, eine starke Unternehmenskultur aufzubauen, die die Mitarbeiterbindung stärkt, das Image des Unternehmens verbessert und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzieht, die sich von den Werten und Zielen des Unternehmens angesprochen fühlen.

 

Nach innen können Leitbilder Sinn stiften und konsistentes Handeln sicherstellen. Sie helfen den Mitarbeitenden, zu verstehen, wofür die Organisation steht und welche Ziele verfolgt werden. Ein gemeinsames Verständnis von den Prinzipien und Visionen eines Unternehmens fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt die Teammotivation.

 

Nach außen gerichtet informiert das Praxisleitbild über die Haltung und Leistungen des Gesundheitsunternehmens. Als Grundlage externer Kommunikationsmaßnahmen prägt es das Image einer Praxis, grenzt das Unternehmen von Mitbewerbern ab und gibt Patientinnen, Patienten sowie potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern einen Einblick in die Kultur und Werte der Organisation.

 

In unserem Leitbild-Workshop gießen wir Ihre Werte und Visionen in prägnante Leitsätze. Unter Mitwirkung des Praxisteams definieren wir Handlungsprinzipien, Qualitätsansprüche und Grundsätze der Zusammenarbeit, um das Profil Ihres Gesundheitsunternehmens zu schärfen und Ihre Mitarbeitenden mit überzeugenden Werten und Visionen an die Praxis zu binden.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Was ist ein Leitbild?
  • Wie stellt sich Ihre Praxis/Ihr MVZ bisher dar?
  • Wie lautet die Vision Ihres Unternehmens?
  • Entwicklung eines Leitmotives
  • Fragen zur Leitbildentwicklung
  • Fragen zum Führungsleitbild
  • Formulierung von Leitsätzen
  • Maßnahmenentwicklung zur Bekanntmachung des Leitbildes

 

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Ganzheitliche Praxisführung

Wissen, wohin man will

 

Arzt- und Zahnarztpraxen müssen geführt werden. Dieser Grundannahme können Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber ohne große Bedenken zustimmen. Die Frage jedoch lautet: Mit welcher Strategie bzw. Philosophie wird eine Praxis heute oder – besser noch – zukünftig erfolgreich geführt?

 

Betrachtet man Arzt-, Zahnarztpraxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) genauer, stellt man fest, dass ihre Strukturen sehr komplex sind und keine einfache Antwort auf die berechtigte Frage nach dem Erfolg existiert.
Technik und Abläufe müssen funktionieren. Mitarbeiter sind zu führen. Patienten wollen zufriedengestellt werden. Die Zahlen sollen stimmen, der Erfolg soll sich einstellen. Und ganz nebenbei wollen Praxisleiterinnen und -leiter selbst Spaß und Freude an ihrer Arbeit haben. 

 

Dieses Coaching zeigt auf, welche Chancen sich durch ganzheitliche Praxisführung ergeben können. Es geht darum, genauer zu wissen, wohin man mit seiner Praxis oder seinem (Z)MVZ will, und wie es gelingen kann, die eigenen Ziele effizient und erfolgreich zu erreichen.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Was ist ganzheitliche Praxisführung?
  • Wie definieren sich erreichbare Praxisziele?
  • Woran erkennt man eigentlich Erfolg?
  • Weniger ist mehr. Von der Konzentration auf das Wesentliche.
  • Der Patient: „Der Köder muss dem Fisch schmecken"
  • Die Praxisfinanzen: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
  • Die Praxisabläufe und -entwicklung: „Das Beste ist des Guten Feind"
  • Die Praxismitarbeiter: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“

 

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Ihre Praxis 2030

So machen Sie Ihre Praxis fit für die Zukunft

 

Was sollten Sie heute tun, damit Ihre Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Ihr MVZ auch im Jahr 2030 optimal aufgestellt ist? Welche Trends im Gesundheitswesen zeichnen sich ab und was ist längst Realität?

 

Ob Digitalisierung, medizinischer Fortschritt, Verstädterung oder zunehmende Individualisierung – der Gesundheitsmarkt befindet sich im Wandel. Heilberuflerinnen und Heilberufler stehen mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Praxen zukunftsfähig zu machen.

 

Dieses Coaching verschafft einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Gesundheitswesen und vermittelt Strategien, wie Sie den Veränderungen begegnen können.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Ausgangslage im Gesundheitswesen
  • Wertewandel und Generationenkonflikte
  • Digitalisierung und Fachkräftemangel
  • Der neue Patient - ein Smart Health Consumer?
  • Zukunftsszenario 2030
  • Ideen und Ziele für Ihre Praxis 2030

 

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Effizientes Praxiscontrolling

Glatteis in der Praxis clever vermeiden

 

Was für renommierte Unternehmen gilt, trifft auch auf Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) zu: Zeitge­mäßes Praxismanagement und Praxiscontrolling nach den Erforder­nissen des Gesundheitsmarktes sind das kleine Einmal­eins für einen nachhaltigen Praxiserfolg. Wer in einer sich ständig verändernden Welt bestehen will, kommt an leistungsfähigen Manage­mentmethoden nicht vorbei.

 

Unser Coaching vermittelt anschaulich, wie Sie mit effizienten Controllinginstru­menten und Kennzahlen Ihre Handlungsspielräume als Praxisinhaberin und Praxisinhaber erweitern und jederzeit den Durchblick bewahren.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Kennzeichen und Inhalte eines effizienten Praxismanagements
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen als Sensoren für Schieflagen
  • Kennzahlen ermitteln und bewerten
  • Instrumente für ein erfolgreiches Praxiscontrolling
  • Erstmaßnahmen bei Praxisschieflagen

 

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Praxiskrisen meistern

Vom Umgang mit Praxisschieflagen

 

Krisen treffen die Arzt- oder Zahnarztpraxis meist völlig unerwartet. Die Ursachen bleiben oft über Jahre verdeckt, treten ganz plötzlich mit allen Konsequenzen auf und können die Existenz der Praxis gefährden.


Ob wegbrechende Umsätze, steigende Kosten, eine fehlerhafte Steuerplanung oder auch private Krisen: Die Gründe für Praxisschieflagen und Engpässe können vielfältig sein – die Folgen jedoch sind meist identisch: eine drastisch reduzierte Liquidität führt mit allen Konsequenzen zu einer ernsten Gefährdung der Existenz Ihrer Praxis.
 

Wie erkennen Sie frühzeitig finanzielle Engpässe? Wie können Sie die Situation verlässlich analysieren und Liquiditätslücken effizient vorbeugen? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Ärzte und Zahnärzte in der Krise?

 

Das Coaching beantwortet alle Fragen fundiert und mit Umsicht. Es zeigt auf, wer in der Krise wie unterstützen kann, und stellt Mittel und Wege vor, die helfen, Ihre finanzielle Zukunft sicherer zu gestalten.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Wie entsteht die Praxiskrise?
  • Symptome und Alarmsignale einer Praxiskrise
  • Praxismanagement als Erfolgsfaktor
  • Ohne Liquidität ist alles nichts
  • Controlling für die Krisenprävention
  • Personalentwicklung: Gemeinsam statt einsam
  • Praxismarketing und die Bedürfnisse des Marktes
  • Hilfe und Beratung in der Krise
  • Gründe für einen Insolvenzantrag
  • Ablauf einer Praxissanierung

 

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Work-Life-Balance in der Praxis

Raus aus dem Hamsterrad

 

Der Spagat zwischen beruflicher Verwirklichung und glücklichem Familienleben ist nicht immer leicht zu meistern. Ob Zeit für Kinder und Angehörige oder private Hobbys und Interessen: Für anhaltende Motivation und Freude am Beruf des Heilberuflers muss die Work-Life-Balance stimmen.

 

Doch welches Arbeitszeitmodell passt zu Ihren Bedürfnissen? Wie lässt sich der Job in der Arzt- oder Zahnarztpraxis mit den Ansprüchen ans Privatleben in Einklang bringen?

 

In unserem Coaching stellen wir Ihnen verschiedene Arbeitsmodelle als Heilberuflerin oder Heilberufler vor. Wir zeigen Möglichkeiten für Vertretungslösungen und Entlastungsassistenten auf und geben Ihnen einen Überblick über kurzfristige Einzelmaßnahmen und langfristige Wegentscheidungen.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Niederlassungsoptionen und Arbeitszeitmodelle
  • Arbeitszeit selbst bestimmen und flexibel gestalten
  • aus der Praxis in die Elternzeit und wieder zurück in den Beruf
  • Entlastung in der Praxis – mehr Zeit für die Familie

 

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Zeit- und Selbstmanagement

Keep it simple!

 

Als Arzt oder Zahnärztin kommt Ihnen diese Situation womöglich bekannt vor:
Das Wartezimmer ist voll, administrative Aufgaben stapeln sich, es herrscht permanente Hektik und obwohl Sie den ganzen Tag intensiv gearbeitet haben, bleibt das Gefühl: Es war noch immer nicht genug.

 

Hat Ihr Praxistag auch zu wenig Stunden? Bringen "Zeitdiebe" Ihren eng kalkulierten Terminplan immer wieder aus dem Gleichgewicht? Kommen familiäre und private Interessen zu kurz? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen Heilberuflerinnen und Heilberuflern: Der Stress nimmt zu – Arbeitsfreude und Lebensqualität leiden.

 

In unserem Coaching zeigen wir Ihnen, wie Sie mit effektivem Zeit- und Selbstmanagement schonend mit der Ressource Zeit umgehen: vom richtigen Setzen von Prioritäten bis hin zum erfolgreichen Delegieren. Unser Seminar gibt wertvolle Umsetzungshilfen für ein stressfreies Arbeitsklima in der Arzt- und Zahnarztpraxis.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Methodenkoffer Zeitmanagement
  • Den persönlichen Arbeitsplatz besser gestalten
  • Priorisieren, Eliminieren, Delegieren
  • Perfektionismus überwinden - Burnout vorbeugen
  • Teamsitzungen effizient gestalten
  • Informationsflut bewältigen
  • SMARTe Ziele formulieren
  • Einfach erfolgreicher sein

 

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Mit Mediation Streit und Konflikte lösen

Berater zwischen den Stühlen

 

Unternehmensinterne Konflikte haben das Potenzial, Praxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in eine tiefe Krise zu stürzen. Nicht nur das Arbeitsklima leidet. Streitereien und Uneinigkeit wirken sich auch nachweislich negativ auf die Praxisproduktivität aus. Die Zusammenarbeit ist beeinträchtigt und kann zu hohen Kosten führen.

 

Ob Gesellschafterauseinandersetzungen, Vertragsverhandlungen oder Teamkonflikte: Erfahren Sie in unserem Coaching, wie Konflikte entstehen und wann es sinnvoll ist, einen Mediator einzuschalten. Was macht eine Wirtschafts- und Unternehmensmediation aus und wie können Uneinigkeiten erfolgreich moderiert werden?

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Anlässe für Konflikte in Praxis und MVZ
  • Welche Konflikte sind mediationstauglich?
  • Verfahrensgrundsätze einer Mediation
  • Allparteilichkeit und Neutralität
  • 7 Elemente einer Verhandlung
  • Leitsätze für eine erfolgreiche Konfliktmoderation

 

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