Unsere kostenlose Erstberatung

Icon einer gießenden Gießkanne

Fortbildung Praxisabrechnung und Praxisoptimierung

Unsere Schulungen + Trainings für Ärzte und Zahnärzte

Die Abrechnung ist in jeder Arzt- und Zahnarztpraxis ein zentrales Thema. Durchschnittlich 60.000,- Euro verschenken Ärzte und Zahnärzte jedes Jahr aufgrund fehlerhafter oder unzureichender Leistungsabrechnungen – große Potenziale bleiben ungenutzt. Wir bieten Orientierung im vielzitierten Abrechnungsdschungel.

In unserer Fortbildung Praxisabrechnung schulen wir ärztliche und zahnärztliche Fachkräfte in der systematischen Leistungsdokumentation und effizienten Nutzung von Steigerungsfaktoren. Wir unterstützen Sie dabei, sich mit den aktuellen Abrechnungsziffern und -regelungen vertraut zu machen und den Blick für ungenutzte Potenziale zur Honorarsteigerung zu schärfen.

Unsere Fortbildungen: Abrechnung in Praxis und MVZ

Abrechnungs-Coaching Humanmedizin

Honoraroptimierung leicht gemacht

 

Als niedergelassener Humanmediziner sind Sie nicht nur Arzt, sondern auch Unternehmer. Das stellt Sie vor große betriebswirtschaftliche Herausforderungen. Während der Kostendruck wächst, staatliche Eingriffe in das Gesundheitssystem zunehmen und Abrechnungsregelungen jedes Jahr unübersichtlicher werden, erleiden viele Praxen Honorarverluste aufgrund mangelnder Kenntnisse im ärztlichen Abrechnungswesen.

 

In unseren Fortbildungen und Abrechnungsschulungen erfahren Sie, wie Sie Umsatzpotenziale in Ihrer Arztpraxis erkennen und zur Gewinnoptimierung nutzen können.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Wie lassen sich Kennzahlen zur Honoraroptimierung ermitteln?
  • Woran erkennen Sie, ob die Kennzahlen gut oder schlecht sind?
  • Wie können Sie auf Schieflagen reagieren?
  • Wie werden private Leistungen richtig genutzt?
  • Welche IGeL können Sie wem und zu welchem Preis anbieten?
  • Wie binden Sie Ihre Mitarbeiter in ein IGeL-Konzept ein?
  • Beispiele von Honoraroptimierungen aus der täglichen Beratungspraxis

In unseren Abrechnungsschulungen unterstützen wir Sie und Ihr Praxisteam dabei, die KV-Honorarbescheide zu verstehen, Ihre EBM/GOÄ-Kenntnisse zu vertiefen und Sicherheit im ärztlichen Abrechnungsalltag (zurück) zu gewinnen.

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage.


Abrechnungs-Coaching Zahnmedizin

Honoraroptimierung leicht gemacht

 

Als niedergelassener Zahnmediziner sind Sie nicht nur Zahnarzt, sondern auch Unternehmer. Das stellt Sie vor große betriebswirtschaftliche Herausforderungen. Während der Kostendruck wächst, staatliche Eingriffe in das Gesundheitssystem zunehmen und Abrechnungsregelungen jedes Jahr unübersichtlicher werden, erleiden viele Praxen Honorarverluste aufgrund mangelnder Kenntnisse im zahnärztlichen Abrechnungswesen.

 

In unseren Seminaren und Abrechnungsschulungen erfahren Sie, wie Sie Umsatzpotenziale in Ihrer Zahnarztpraxis erkennen und zur Gewinnoptimierung nutzen können.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Wie lassen sich Kennzahlen zur Honoraroptimierung ermitteln?
  • Woran erkennen Sie, ob die Kennzahlen gut oder schlecht sind?
  • Wie können Sie auf Schieflagen reagieren?
  • Wie werden private Leistungen richtig genutzt?
  • Welche Selbstzahlerleistungen können Sie wem und zu welchem Preis anbieten?
  • Wie binden Sie Ihre Mitarbeiter in ein Selbstzahler-Konzept ein?
  • Beispiele von Honoraroptimierungen aus der täglichen Beratungspraxis

In unseren Abrechnungsschulungen unterstützen wir Sie und Ihr Praxisteam dabei, die KZV-Honorarbescheide zu verstehen, Ihre GOZ/BEMA-Kenntnisse zu vertiefen und Sicherheit im zahnärztlichen Abrechnungsalltag (zurück) zu gewinnen.

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage.


Coachings zur Praxisoptimierung

Wirksame Patientenkommunikation

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold

 

Ein gelungenes Patientengespräch trägt wesentlich zum Behandlungserfolg bei und hat darüber hinaus das Potenzial, das Leistungsspektrum Ihrer Arzt- oder Zahnarztpraxis überzeugend anzubieten.

 

Damit die Kommunikation zwischen Behandler, Behandlerin und Patient gelingen kann, bedarf es einiger Grundvoraussetzungen und Regeln, die in diesem Coaching zentral behandelt werden.

 

Sie lernen, Ihren Patienten aktiv zuzuhören, Bedarfe zu erkunden und Gespräche geschickt zu steuern. Sie erhalten einen Leitfaden für Ihr Verkaufsgespräch, Sie erlernen Fragetechniken und üben den Umgang mit Einwänden. Mit unserem Training gewinnen Sie mehr Sicherheit in der wirksamen (Zahn)Arzt-Patienten-Kommunikation: für gut beratene Patient:innen und erfolgreiche Geschäftsabschlüsse.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Ein positives Gesprächsklima erzeugen
  • Aktives Zuhören trainieren
  • Bedarfserkundung und Gesprächsführung
  • Der Verkaufsprozess und das Beratungsgespräch
  • Ihr Fahrplan zu mehr Selbstzahlerleistungen
  • Der Leitfaden für Ihr Verkaufsgespräch
  • Mit den richtigen Fragen Gespräche steuern
  • Souverän mit Einwänden umgehen

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage.


Einwandfrei zu Selbst- und Zuzahlerleistungen

Den perfekten Abschluss machen

 

Vermutlich haben Sie sich als Arzt oder Zahnärztin auch schon darüber geärgert, dass im letzten Moment Ihres Selbst- und Zuzahlergesprächs noch ein Einwand gekommen ist. Sie wähnten sich vielleicht schon auf der Zielgeraden, aber – verflixt und zugenäht – jetzt steht ein Einwand des Patienten zwischen Ihnen und dem möglichen Abschluss.
 

Viele Behandlerinnen und Behandler beginnen jetzt zu ringen, tragen geschliffene Argumente vor, reden sich den Mund fusselig. Doch je mehr Sie Ihre Patienten überzeugen wollen, desto mehr entfernen sich diese emotional von Ihnen und dem möglichen Abschluss.
Vor diesem Hintergrund wird es immer erfolgsentscheidender, dass Einwände situationsgerecht und passend behandelt werden. Wie reagieren Sie als Ärztin oder Zahnarzt am besten auf ein „Zu teuer!“ oder andere Einwände?
 

In unserem Coaching erfahren Sie, wie Sie souverän und gelassen mit Einwänden umgehen können. Wir stellen Ihnen Gesprächstechniken zur Verfügung, mit denen Sie auf der Zielgeraden des Abschlusses bleiben können.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Einwand oder Vorwand – was liegt vor?
  • Chancen statt Hindernisse sehen
  • Die passende Haltung zu Einwänden
  • Einwände vermeiden statt zu bearbeiten
  • Die Bedarfserkundung
  • Vorbereitung auf die häufigsten Einwände

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage.


Schwierige Patientengespräche meistern

Arzt-Patienten-Kommunikation stärken

 

Das unbefriedigende Gespräch zwischen Heilberufler:in und Patient:in ist bei selbstkritischer Betrachtung keine Ausnahme sondern an der Tagesordnung. Sei es, dass Sie als Behandler oder Behandlerin sich den Patienten nicht ausreichend verständlich machen können, sich diese gegen eine sinnvolle Therapie sträuben, oder – aus der anderen Perspektive betrachtet – dass Patientinnen und Patienten sich in ihrer Situation nicht ernst genommen fühlen.

 

Ein wirkungsvolles Arzt-Patienten-Gespräch erreicht Ihre Kundinnen und Kunden kognitiv und emotional: auf der Inhalts- und Beziehungsebene.

 

In unserem Seminar lernen Sie, mit schwierigen Patientengesprächen professionell umzugehen. Sie erfahren, was es heißt, aktiv zuzuhören, Klarheit in die Kommunikation zu bringen und den Gesprächsverlauf gekonnt zu steuern.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Woran scheitern Arzt-Patienten-Gespräche?
  • Was ist für ein gelungenes Gespräch wichtig?
  • Zwei Grundtypen schwieriger Patienten
  • Sprechstunde wird Zuhörstunde
  • Gespräche spiegeln lernen
  • Empathie entwickeln
  • Der Fahrplan für Ihren Gesprächsverlauf

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage.


Ihre Praxis 2030

So wird Ihre Praxis zukunftsfit

 

Was sollten Sie heute tun, damit Ihre Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Ihr MVZ auch im Jahr 2030 optimal aufgestellt ist? Welche Trends im Gesundheitswesen zeichnen sich ab und was ist längst Realität?

 

Ob Digitalisierung, medizinischer Fortschritt, Verstädterung oder zunehmende Individualisierung – der Gesundheitsmarkt befindet sich im Wandel. Heilberuflerinnen und Heilberufler stehen mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Praxen zukunftsfähig zu machen.

 

Dieses Coaching verschafft einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Gesundheitswesen und vermittelt Strategien, wie Sie den Veränderungen begegnen können.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Ausgangslage im Gesundheitswesen
  • Wertewandel und Generationenkonflikte
  • Digitalisierung und Fachkräftemangel
  • Der neue Patient - ein Smart Health Consumer?
  • Zukunftsszenario 2030
  • Ideen und Ziele für Ihre Praxis 2030

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage.


Effizientes Praxiscontrolling

Glatteis in der Praxis clever vermeiden

 

Was für renommierte Unternehmen gilt, trifft auch auf Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) zu: Zeitge­mäßes Praxismanagement und Praxiscontrolling nach den Erforder­nissen des Gesundheitsmarktes sind das kleine Einmal­eins für einen nachhaltigen Praxiserfolg. Wer in einer sich ständig verändernden Welt bestehen will, kommt an leistungsfähigen Manage­mentmethoden nicht vorbei.

 

Unser Coaching vermittelt anschaulich, wie Sie mit effizienten Controllinginstru­menten und Kennzahlen Ihre Handlungsspielräume als Praxisinhaberin und Praxisinhaber erweitern und jederzeit den Durchblick bewahren.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Kennzeichen und Inhalte eines effizienten Praxismanagements
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen als Sensoren für Schieflagen
  • Kennzahlen ermitteln und bewerten
  • Instrumente für ein erfolgreiches Praxiscontrolling
  • Erstmaßnahmen bei Praxisschieflagen

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage.

 


Ihr einzigartiges Praxisprofil

Wirken. Wirkung. Wirklichkeit.

 

Patienten, die sich für Ihre Praxis und Ihr Leistungsangebot begeistern, sind die Basis für Ihren Praxiserfolg. Wer seine Wunschpatienten kennt und bedarfsorientierte Angebote schafft, kann sich mit einer klaren Praxispositionierung und einem starken Markenimage auch zukünftig erfolgreich am Markt behaupten.

 

In unseren Coachings und Seminaren lernen Sie, Ihre Praxisidentität zu finden. Sie erfahren, was der moderne Patient von Ihrer Arzt- oder Zahnarztpraxis erwartet und erhalten Einblicke in mögliche Marketingstrategien.

 

Nehmen Sie die Perspektive Ihrer Patientinnen und Patienten ein, um nachhaltig Vertrauen aufzubauen, und finden Sie anhand individueller Stärken und Ressourcen die ganz spezielle strategische Erfolgsposition für Ihr eigenes „Unternehmen Praxis"!

 

Die Inhalte im Einzelnen

  • Patientenerwartungen heute
  • Wie finden Patienten ihren Arzt?
  • Praxispositionierung
  • Markenbildung
  • Empfehlungsmarketing
  • Fahrplan Marketingkonzept
  • Praxis der Zukunft

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage.