Praxisprozesse effizient gestalten

Qualitätsmanagement und Praxisorganisation

Prozessoptimierung und Qualitätssicherung sind Aufgaben des Praxismanagements.

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems hilft, Praxisabläufe effektiv und effizient zu gestalten. Es berücksichtigt die optimale Ausnutzung der finanziellen und personellen Ressourcen einer Arzt- bzw. Zahnarztpraxis und unterstützt die fehlerfreie, vollständige und pünktliche Leistungserbringung – zur Entlastung Ihrer Mitarbeiter und Zufriedenheit Ihrer Patienten.

Das Qualitätsmanagement-Handbuch gibt auf Basis Ihrer Praxisstruktur Handlungsanweisungen für alle Praxisbereiche. Es stellt Arbeitsabläufe sicher und vereinfacht mittels Checklisten die Prozesse.
Mithilfe unserer Spezialisten erarbeiten Sie schrittweise die einzelnen Kapitel des Handbuches: Gemeinsam legen wir Arbeitspakete fest, verabreden Reihenfolgen und Terminfrequenzen. Während der Bearbeitung begleiten und unterstützen wir Sie mit fachspezifischen Musterdokumenten.

Arbeitsabläufe optimieren und Zuständigkeiten definieren

Im Zuge unserer Organisationsanalyse decken wir Potenziale für reibungslose Praxisprozesse auf. Wir nehmen Ihr Informationsmanagement unter die Lupe und spielen vor Ort den Praxisablauf Ihrer Patienten durch. Gemeinsam überprüfen wir Ihr Terminmanagement und zeigen Ihnen Stellschrauben zur Prozessoptimierung auf.

Lernen Sie neue Handlungsstrategien kennen, die Ihre Praxisorganisation verbessern können. Senden Sie uns Ihre Anfrage oder besuchen Sie eines unserer Seminare.

Qualität erhöhen, Effizienz steigern – Downloads und Artikel