Qualitätsmanagement in Arztpraxis, Zahnarztpraxis + MVZ
Praxisprozesse definieren, strukturieren und optimieren
Das Qualitätsmanagement in Arztpraxis, Zahnarztpraxis und MVZ hilft, Praxisabläufe effektiv und effizient zu gestalten. Durch eine systematische Planung und Steuerung von Praxisprozessen berücksichtigt das Qualitätsmanagement (QM) die optimale Ausnutzung der finanziellen und personellen Praxisressourcen.
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems unterstützt die fehlerfreie, vollständige und pünktliche Leistungserbringung einer (Zahn)Arztpraxis. Das QM definiert Abläufe, Anforderungen und Verantwortlichkeiten und sichert damit die Qualität Ihrer Praxisleistungen.
Unsere QM-Beratung für Ärzte und Zahnärzte
In unserer Qualitätsmanagement-Beratung erarbeiten wir - abgestimmt auf Ihre individuelle Praxisstruktur - ein QM-Handbuch mit Handlungsanweisungen für alle Praxisbereiche. Das (digitale) QM-Handbuch stellt Arbeitsabläufe sicher und stärkt die Selbstwirksamkeit Ihrer Praxismitarbeiterinnen und Praxismitarbeiter.
Gemeinsam erarbeiten wir schrittweise die einzelnen Kapitel des Handbuches: Wir legen Arbeitspakete fest, verabreden Reihenfolgen und Terminfrequenzen. Im Handbuch hinterlegte Prozessanweisungen, Checklisten und Protokolle und unterstützen ein fehlerfreies und eigenverantwortliches Handeln aller Mitglieder einer Arzt- oder Zahnarztpraxis. Während der Bearbeitung begleiten und unterstützen wir Sie mit fachspezifischen Musterdokumenten.