Unsere kostenlose Erstberatung

Icon Gartenschere

Qualitätsmanagement in Arztpraxis, Zahnarztpraxis + MVZ

Praxisprozesse definieren, strukturieren und optimieren

Das Qualitätsmanagement in Arztpraxis, Zahnarztpraxis und MVZ hilft, Praxisabläufe effektiv und effizient zu gestalten. Durch eine systematische Planung und Steuerung von Praxisprozessen berücksichtigt das Qualitätsmanagement (QM) die optimale Ausnutzung der finanziellen und personellen Praxisressourcen. 

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems unterstützt die fehlerfreie, vollständige und pünktliche Leistungserbringung einer (Zahn)Arztpraxis. Das QM definiert Abläufe, Anforderungen und Verantwortlichkeiten und sichert damit die Qualität Ihrer Praxisleistungen.

Unsere QM-Beratung für Ärzte und Zahnärzte

In unserer Qualitätsmanagement-Beratung erarbeiten wir - abgestimmt auf Ihre individuelle Praxisstruktur - ein QM-Handbuch mit Handlungsanweisungen für alle Praxisbereiche. Das (digitale) QM-Handbuch stellt Arbeitsabläufe sicher und stärkt die Selbstwirksamkeit Ihrer Praxismitarbeiterinnen und Praxismitarbeiter.

Gemeinsam erarbeiten wir schrittweise die einzelnen Kapitel des Handbuches: Wir legen Arbeitspakete fest, verabreden Reihenfolgen und Terminfrequenzen. Im Handbuch hinterlegte Prozessanweisungen, Checklisten und Protokolle und unterstützen ein fehlerfreies und eigenverantwortliches Handeln aller Mitglieder einer Arzt- oder Zahnarztpraxis. Während der Bearbeitung begleiten und unterstützen wir Sie mit fachspezifischen Musterdokumenten.

Das könnte Sie auch interessieren

Beratung

Management-Beratung für Ärzte und Zahnärzte

 
Coaching

Organisations- und Teamstruktur entwickeln

 
Fallbeispiel

Mit QM die Arbeitgeber-Attraktivität stärken