Praxismanagement und Praxisorganisation

Praxismanagement als Erfolgsfaktor

Vorsprung durch Qualität und Effizienz

Das Management einer Arzt-, Zahnarztpraxis oder eines MVZ gehört zu den wesentlichen Aufgaben eines Praxisinhabers. Hier wird über das Bestehen und die erfolgreiche Entwicklung der Niederlassung entschieden.

Auf Grundlage eines Praxiskonzepts analysiert, optimiert und evaluiert das Praxismanagement die Effizienz und Qualität von Arbeitsprozessen und Kommunikationsmaßnahmen. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus dem Praxiscontrolling dienen der Erfolgskontrolle und bilden zusammen mit der Praxisstrategie die Basis für relevante Managemententscheidungen.

Das Praxismanagement umfasst folgende Aufgaben:

  • Entwicklung einer Praxisstrategie
  • Praxisorganisation und Prozessoptimierung
  • Marketing und Patientenkommunikation
  • Recruiting und Personalführung
  • Ressourcenplanung und Zeitmanagement
  • Hygiene- und Qualitätsmanagement

Managementberatung für Ihre Praxis

Strategieentwicklung und Praxispositionierung

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden: Wir geben Ihrer Praxis einen Plan.
Kock + Voeste unterstützt Sie bei der Entwicklung einer Leitidee für Ihr Praxiskonzept. In Verbindung mit konkreten Zieldefinitionen, einer klaren Praxispositionierung und einer soliden Finanzplanung formuliert sie den Handlungsrahmen für das Praxismanagement. Mit unseren Positionierungsworkshops helfen wir, ein unverwechselbares Profil für Ihre Niederlassung zu finden, um Ihre kommunikative Ausrichtung zu schärfen und die Praxis von Wettbewerbern abzugrenzen. Mehr...

Praxisorganisation und Qualitätsmanagement

Wir beraten Sie direkt vor Ort, um die Güte Ihrer Dienstleistung zu steigern. Als erfahrene Partner begleiten wir Sie bei der Einführung und Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems. Mit unserer Organisationsanalyse unterstützen wir Sie bei der optimalen Ausnutzung Ihrer finanziellen und personellen Ressourcen und sorgen dafür, dass die Zahnräder Ihrer Praxis reibungslos ineinandergreifen. Mehr...

Kommunikation und Selbstmanagement

In individuellen Coachings und Praxisworkshops erfahren Sie und Ihr Team, wie Zeit- und Selbstmanagement die Arbeitsqualität steigern können. Unsere Kommunikationstrainings helfen Ihnen, bedarfsorientierte Patientengespräche zu führen, eine Praxiskultur zu etablieren und Ihre Personalführung zu optimieren. Mehr...

Rund um die Themen Praxismanagement, Praxispositionierung, Beschwerdemanagement, Gesprächsführung und QM bieten wir Seminare und interne Schulungen an.

Aus der Praxis
Dr. A., Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Proktologie, führt eine Praxis innerhalb einer zertifizierten Praxisgemeinschaft. Auf 530 qm bieten sechs Ärzte umfassende Leistungen aus verschiedenen Fachbereichen an. Dennoch blieb die Rendite hinter den Erwartungen zurück – ein Fall für Kock + Voeste.
Die Analyse interner Abläufe ergab: Nach jahrelanger Expansion stößt die Praxis räumlich wie organisatorisch an ihre Grenzen. Empfohlene Maßnahmen: unter anderem die effizientere Gestaltung der Raumbelegung, einzelner Arbeitsschritte sowie der Untersuchungen. Dr. A. schöpfte zudem Sicherheit aus der Entscheidung, Ausrichtung und Standortwahl der Praxis zu überprüfen, um einen weiteren großen Entwicklungsschritt seiner Praxis zu vollziehen.